Was ist minimal invasive Fußchirurgie (MIS)?

Die „minimal invasive Fußchirurgie“ („MIS“, aus Amerika importiert von Prof. Dr. Mariano de Prado) die sich in vielen Jahren international bewährt hat, wurde nun auch von uns eingeführt und bereits vielfach erfolgreich angewandt. Diese neue Technik stellt eine sehr schonende Operationsmethode dar, vor allem auch für ältere Personen. Für den Patienten bedeutet dies geringere Schmerzen (Schmerzmittel nach der Operation sind nur für 1-2 Tage notwendig) und eine schnellere Rückkehr zu Beruf und Sport. Die volle Belastung des Fußes ist bereits nach ca. 5-7 Tagen möglich. Außerdem verbleiben keine kosmetisch störenden Narben.

Bei der minimal invasiven Operationsmethode werden über 2-3 kleine Hautstiche spezielle Mikroinstrumente, bzw. Mikrofräsen (ähnlich zahnärztlichen Instrumenten) eingeführt. Damit wird die Fehlstellung im Bereich der Großzehe (Hallux valgus) behoben.

Durch diese kleinsten Hautschnitte (ca. 2-3 mm) werden die Weichteile, wie z.B. die Muskeln und Sehnen kaum in Mitleidenschaft gezogen, die normalerweise auftretenden starken Schwellungen, sowie die Schmerzen nach einer Halluxoperation werden stark reduziert und die Wundheilung erfolgt zumeist schnell und ohne Komplikationen. (Bei der herkömmlichen Operationstechnik müssen – im Gegensatz zur minimal invasiven Methode – die Haut, sowie Weichteile großflächig abgelöst werden).

Expertise durch spezielle Ausbildung

Da diese Operationstechnik sehr anspruchsvoll ist, sollte sie nur den Fußchirurgen vorbehalten sein, die in dieser Technik ausgebildet und zertifiziert sind. Sämtliche zertifizierte Fußchirurgen finden Sie auf der Homepage der internationalen Gesellschaft für minimal invasive Fußchirurgie: www.grecmip.eu

Ich selbst habe bei dem Erfinder dieser Operationsmethode (Prof. Dr. Steve Isham – USA), sowie bei Prof. Mariano de Prado- USA, und dem Präsidenten der intern. Gesellschaft für minimal invasive Fußchirurgie (Dr. Joel Vernois – Frankreich) gelernt und auch sämtliche Fortbildungen absolviert.

Modernste OP-Technik:

Über kleine Hautstiche im Bereich der Großzehe wird die Operation mit speziellen Mini-Instrumenten durchgeführt.

minimal invasive fusschirurgie (mis)

Operationsmethode:

Minimal invasive Operationsmethode (Hallux Valgus) Minimal invasive Operationsmethode (Hallux Valgus)

Operationsmöglichkeiten mit minimal invasiver Methode:

  • Hallux valgus Fehlstellung
  • Hallux rigidus
  • Fehlstellungen der 2. bis 5. Zehe (Krallenzehe, Hammerzehe)
  • „Schneiderballen“ der Kleinzehe
  • Fersensporn
  • Haglund Exostosen
  • Chronische Mittelfußschmerzen (Metatarsalgie)

Schematische Darstellung:

Nach dem minimal invasiven Eingriff:

Bild einer operierten Hallux valgus Fehlstellung direkt nach dem Eingriff. Man sieht in den 3 Kreisen die durchgeführte minimal invasive Fußchirurgie. Über 3 kleine Stiche wurde die Fehlstellung behoben.

hallux-valgus-minimal-invasive-fusschirurgie

 

Weitere Bilder eines minimalinvasiven Eingriffes (postoperativ):

Hallux Valgus nach der Operation Hallux Valgus Röntgen nach OP